Unser Bauernhof

Tiergestützte Fördermaßnahmen und Pferde-Einstellbetrieb

Familie Kerstin & Alexander Weiß

Unseren Bauernhof betreiben wir mit viel Liebe und Achtsamkeit konventionell im Nebenerwerb. Unsere Eltern haben uns die Liebe zum bäuerlichen Tun vorgelebt. So hat sich der Wunsch erfüllt, unseren Hof weiter leben zu lassen. Ja, und wir sind stolz darauf ihn Tag für Tag mit neuen Ideen zu beleben, ihn dank unserer „Stärken“ aufblühen zu sehen. Seit Generationen sprießt hier immer wieder Neues und das fühlt sich gut und lebenswert an.

Wir sind was wir sind.

Wir sind ein seit Generationen bestehender Bauernhof in Neuhof am Himmelteich bei Ottenschlag. Unsere Vorfahren waren hier schon vor über hundert Jahren am Leben und am Schaffen. Immer schon waren wir ein Familienbetrieb – das ist auch heute so und darf so bleiben.

Seit der Elterngeneration ist unser Hof ein Nebenerwerbsbetrieb. Was aber sicher nicht heißt, dass es bei uns fad wird. Es tut sich immer etwas hier bei uns am Hof. Dort klettert die Katze am Dach herum, da wiehert ein Pferd, zufrieden fährt der Senior am Bauernhof mit der guten, alten „Scheibtruhe“ durch die Gegend, dahinter kommt die Senior-Bäuerin und kehrt das Laub der Obstbäume zusammen.

Da kommt auch schon voller Freude die „Chefin“ der Pferde durch die Stalltüre und streichelt Rocko – dem Pferderiesen – sanft über die Mähne. Hinterdrein marschiert noch der Jungbauer durch den Stall und schaut, ob genug Futter bereit gestellt ist.

Viele Hände greifen zusammen hier am Hof, gute Geister soweit das Auge reicht. „Unsere Interessen und einzelnen Fähigkeiten hier am und rund um den Hof ergänzen sich super! Mit unserer Zusammenarbeit wollen wir gemeinsam unseren Hof und dessen Infrastruktur als Lebensgrundlage für uns und die kommende Generation erhalten.“

Wo wir zu Hause sind?

Gerne sagen wir „im Herzen des Waldviertels.“ Unser landwirtschaftlicher Betrieb liegt in Neuhof, zwei Kilometer entfernt von Ottenschlag im niederösterreichischen Waldviertel. Wir in Neuhof sind stolzer Teil der Kleinregion Waldviertler Kernland und zudem der Genussregion „Waldviertler Graumohn“ – ein kostbarer Schatz, der auch auf unseren Feldern gedeiht.

Gleich hinter dem Wald befindet sich „unser“ Himmelteich, ein Ort zum Durchatmen und Auftanken zu jeder Jahreszeit. Der Himmelteich ist für all jene die in der Umgebung von Ottenschlag wohnen ein Begriff. Für all jene aus der Ferne ist er mit Sicherheit eine Erinnerung die gerne mit nach Hause genommen wird. Die Stille, die Idylle, der wunderschöne Wald rundherum… rund 6,7ha ist er groß, der Himmelteich.

Die Natur hier wirkt – egal ob man hier auf den großen Fang wartet – es tummeln sich Karpfen, Hechte, Forellen, Schleie und Zander hier… oder ob man einfach nur die Seele am Ufer des Himmelteiches baumeln lässt… ein magischer Ort der auch uns immer wieder berührt.

Unser Ziel

Wir wollen unseren Hof mit unseren regionalen Möglichkeiten nachhaltig und sinnvoll unter Beachtung der natürlichen Kreisläufe bewirtschaften. Diese Werte  – der Regionalität und  der Beachtung der natürlichen Kreisläufe – wollen wir erhalten – mehr noch, wir wollen damit unsere Kunden und Freunde inspirieren und einen Bauernhof zum Angreifen und Spüren der Potentiale von Mensch – Tier und Natur für alle Altersgruppen & individuelle Bedürfnisse bieten.

Für Freunde der Zahlen, hier ein paar Fakten über uns:

Derzeit beinhalten unsere Flächen rd. 13 ha landwirtschaftlich genutzte Fläche mit 8,7 ha Ackerbau und rd. 4ha Grünland. Auf unseren Äckern wachsen vor allem alte, regionaltypische Sonderkulturen wie der Waldviertler Graumohn oder Waldstaudenkorn – auch Johannesroggen genannt. Rund 15 ha sind forstwirtschaftlich genutzte Fläche. Derzeit sind 8 Pferde bei uns beheimatet, die teilweise im Offenstall oder in Boxenhaltung mit täglichem Koppelgang leben.

Was wir uns für die Zukunft wünschen

Durch die für unsere Region sehr innovativen Angebote der tiergestützten Fördermaßnahmen und der Pensionspferdehaltung haben neue tragende „Stärken“ bei uns am Hof ihr zu Hause gefunden. Wir wollen mit diesen neu geschaffenen attraktiven Angeboten Menschen einen Ort zum Kräfte tanken bieten, wo individuelle Potentiale entdeckt, gefördert und nachhaltig gestärkt werden.

Unser größtes Anliegen ist es, einen Raum zu schaffen für die Begegnung von Natur, Tier und Mensch. Wir wollen unseren Hof aktiv weiter bewirtschaften. Dazu wollen wir durch Nutzung unserer Möglichkeiten, Ressourcen, und Vorlieben unseren Hof neben dem traditionellen Ackerbau und der Forstwirtschaft auf zusätzliche wirtschaftliche Standbeine stellen, die auch regional gefragt sind.